Über mich

Ich heiße Annett Görne und bin Diplom-Biologin und Heilpraktikerin.

Für mich gehören Gesundheit und Biologie zusammen, denn Biologie kommt von „Bios was übersetzt „Leben“ bedeutet. Auf dieser Seite erfahren Sie etwas über meinen Lebensweg, darüber, warum ich Heilpraktikerin geworden bin und über meine Arbeitsweise.

Annett Görne, Dipl. Biologin & Heilpraktikerin

Von der Biologie…
Mein Interesse für die Biologie begann bereits in der Kindheit. Ich habe mich einfach schon immer gern in der Natur bewegt und für Pflanzen und Tiere interessiert. In der Schulzeit war Biologie eines meiner Lieblingsfächer. Deshalb habe ich mich nach dem Abitur für das Biologiestudium entschieden und anschließend mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet.  

… über gesundheitliche Probleme ….
Mit den eigenen Kindern rückte plötzlich das Thema Gesundheit in den Vordergrund. Denn mein Sohn war geschätzt fünf Monate im Jahr erkältet. Ich weiß nicht, wie oft ich ihm Hustensaft gegeben habe, um dann doch die halbe Nacht bei meinem hustenden Kind zu verbringen. Ich hatte regelmäßig dunkle Augenringe von dem ganzen Schlafmangel, bis ich endlich eine Therapeutin fand, die uns helfen konnte. Sie erklärte mir die möglichen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Erkältungskrankheiten. Kleine Änderungen in den Essgewohnheiten machten meinen Sohn schnell deutlich stabiler.

… zur Heilpraktikerin
Damit war mein Interesse geweckt. Wenn es möglich war, seine Gesundheit über die Ernährung zu beeinflussen, dann wollte ich wissen wie. Und ich wollte dieses Wissen weitergeben, um auch anderen Menschen helfen zu können. Mein Entschluss, die Heilpraktiker-Ausbildung zu machen, stand fest. Zusätzlich zur Heilpraktiker-Prüfung habe ich in den letzten Jahren das notwendige Wissen über verschiedene naturheilkundliche Therapieverfahren erworben.

In meiner Praxis arbeite ich schwerpunktmäßig mit der Angewandten Kinesiologie (AK nach Dr. Goodheart). Diese Therapie- und Diagnosemethode ermöglicht es, die einer Erkrankung zugrunde liegenden physiologischen Fehlfunktionen im Körper aufzuspüren und entsprechend zu behandeln. Für Diagnosezwecke ergänze ich meine Untersuchungen mit ganzheitlichen Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Dieses Vorgehen hat sich v.a. bei chronischen Erkrankungen bewährt, bei denen die klassische Schulmedizin bislang nicht helfen konnte.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Therapie von chronischen Erkrankungen. Hierzu gehören Allergien, Migräne & Spannungskopfschmerzen sowie Verdauungsbeschwerden (Magenschmerzen, Reizmagen, Sodbrennen, Reizdarm, Durchfall und Verstopfung im Wechsel, Blähbauch, Bauchkrämpfe, Nahrungsmittelunverträglichkeiten) sowie Patienten mit chronischen Schulter-Nacken-Verspannungen.

Therapie-Ausbildung, Fortbildungen und Seminare

ICAK-D: Ausbildung Angewandte Kinesiologie (AK nach Dr. Goodheart)
2019: AK Basis Diplom
2014-2020: verschiedene Fortbildungen in:
Manuelle Therapie, Stomatognathes System/ Orale Orthopädie/ Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Viszerale Osteopathie;
Orthomolekulare Medizin, Entzündungsstoffwechsel & Schmerztherapie, Bioidentische Hormontherapie,
Ernährungsmedizin, Nahrungsmitteltestung

Weitere Therapieformen
2014: Wirbelsäulentherapie nach Dorn / Breuss Massage (Helmut Koch)
2014: Neuraltherapie (ARDEA Heilpraktikerschule Dr. Rommelfanger)
2014: Ohrakkupunktur (ARDEA Heilpraktikerschule Dr. Rommelfanger)
2013: Eigenbluttherapie (ARDEA Heilpraktikerschule Dr. Rommelfanger)

Ausbildung

2011-2013: Ausbildung zur Heilpraktikerin (ARDEA Heilpraktikerschule Dr. Rommelfanger)
2006-2009: Ausbildung zur Shiatsu Therapeutin (ISOM Bayern)

Studium

1988-1995: Studium der Biologie (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Philipps- Universität Marburg) Abschluß als Diplom-Biologin